Kiten in Baia das Gatas/Salamansa

Wir hatten wohl etwas Pech, von Montag bis Samstag nur einen knapp fahrbaren Tag, alle anderen knapp nicht fahrbar (wohl so 10-11 Knoten), was immer besonders aergerlich ist. Auf bekannte Windvorhersageseiten ist hier wenig verlass – die haben wacker immer etwa 7 Knoten zu viel versprochen. Am letzten Sonntag liess der Wind dann an und seither blaest er durchgehend, meistens wohl so mit 14-17 Knoten, also 12er fuer den Mann und 8er fuer mich. Zwei Tage ueber 20 Knoten, so dass ich den 5er und der Mann den 8er fliegen konnten.

Baia das Gatas

Spots:  Lagune 1 – beim Ortseingang, relativ gross, Einstieg dort wo die Fischerboote sind ansonsten sehr steinig, grosser Stehbereich aber steinig, turbulenter Wind wegen Haeuser, nur bei starkem Wind gut

Lagune 2 – sehr klein, zusaetzlich beengt durch einen Steg und Steinwaelle, stehtief

Windrichtung: side-onshore

Infrastruktur: Restaurants bei beiden Lagunen, bei Lagune 1 mit Hotel (ohne Gaeste), keine Schule, kein Materialverleih

Fuer: Leute die es einsam moegen, nicht anfaengertauglich wegen Steinen und begrenztem Platz

Anzahl Kiter: Der Rekord waren drei Personen auf dem Wasser, bei Lagune 2 wirds schon zu zweit eng

Tipps: Wir empfehlen in Mindelo unter zu kommen (ausser man hat ein faible fuer Geisterstaedte oder kriminelle Nikolaeuse) – was aber ein Mietauto oder Taxi (Abholzeit abmachen) bedingt

Lagune 1

Lag 1 lag 2 lag 3

Lagune 2

Baia1 Baia2 Baia3

Unsere Bewertung (1=schlecht 10= top): 3-4, da viele viele boese Steine und wenig Platz

 Salamansa

Spot: Sehr grosser Strand direkt beim Dorf, shore-break Wellen von 1 Meter bis unueberwindbar, , kein Stehbereich, unendlich viel Platz

Windrichtung: side- onshore

Infrastruktur: Restaurant, Kiteschule (Kitesurfnow) mit Materialverleih, ein einziges Zimmer zur Miete (mehr haben wir jedenfalls nicht gefunden)

Fuer: bei hohen Wellen eindeutig fuer mutige und solche, die sich gerne durchspuehlen lassen (oder es einfach koennen, nicht wie ich)

Anzahl Kiter: zwischen 5-10

Tipps: auch hier empfehlen wir in Mindelo zu wohnen, im Gegensatz zu Gatas gibt es regelmaessige Verbindungen mit Aluguers. Fuer wiedereinsteigende Muetter empfehle ich kiloweise Magnesium einzupacken oder vorgaengiges Bauchmuskeltraining.

salamansa2 Salamansa Kiteschule

Advertisements

6 Gedanken zu “Kiten in Baia das Gatas/Salamansa

  1. bei uns: Lage: etwas eng, Platz für höchstens 6 Leute, aber dafür direkt an der Quartierstrasse
    Windrichtung: süd – Südwest
    Infrastruktur: Hotel Mama, immer geöffnet
    Fuer: Leute jeden alters, vorallem solche die hungrig sind
    Tipps: sehr empfehlenswert das Essen selbst mitzubringen

    He, ha euch liäb! wiä gots mim baby????????????

    Gefällt mir

  2. Mini Liebe – bi froh dass es öich guet geit. Dir drü fählet üs hinech…aber mir dänke fescht a öich u hoffe, dass dirs ou guet heit…ganz schöni Wiehnachte ( i Gedanke) u Küssli Barbara

    Gefällt mir

  3. Pingback: Résumé Reise 2014/15 | S.D.F.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s