Bilder zum Wort

Letztes Jahr wurde ich angefragt ein Drehbuch für einen Kurzfilm zu schreiben. Trotz widriger Umstände auf den Kap Verden (gestohlener Laptop mit beinahe fertigem Treatment) kriegte ich das irgendwie auf die Reihe. In den letzten zwei Wochen wurde meine Geschichte nun verfilmt, ich durfte als Regieassistentin bei den Dreharbeiten mit dabei sein. Es hat unglaublich viel Spass gemacht, war anstrengend, intensiv und bereichernd. Besonders schön war für mich die Entdeckung, das (meine) Worte bei unterschiedlichen Menschen dieselben Bilder hervorrufen. Das Drehbuchschreiben an und für sich ist eine eher trockene Angelegenheit, umso mehr war ich von der Kreativität am Set und der visuellen Schönheit angetan. Solche Projekte beleben mich sehr, trotzdem bin ich froh, kehrt bei uns nun langsam wieder etwas Ruhe ein.

Da ich über nicht besonders viel Phantasie verfüge, habe ich als Spielort meinen unmittelbaren Lebensraum gewählt – den See, beziehungsweise das Seeufer. Eigentlich nichts schlechtes, wäre da nicht das Hochwasser gewesen. Die Dreharbeiten mussten unterbrochen werden, der Wasserspiegel stieg über einen Meter an. Auf dem Campingplatz hiess es nun nicht mehr „am See“ sondern „im See“, manche Camper wurden erfrischend erfinderisch, die Bootsbesitzer bekamen nasse Füsse, SRF- Reporter stürmten zu den sensationellsten Ecken. Wer bis anhin mehr oder minder dezent mit einem Wohnwagen in der ersten Reihe liebäugelte, äusserte seine Schadenfreude  sein Beileid nun besonders laut. Denn die erste Reihe ging baden.

Wasser2

Land unter – Fische auf der Zeltwiese genüsslich am laichend, Enten und Schwäne zufrieden schnatternd, Schnecken auf der Flucht – die Natur arrangiert sich wunderbar mit Neuem. Der Mann und das Kind auch, sie waren vorwiegend in Gummistiefeln auf Fischbeobachtungstour, während ich mit dem Filmteam verzweifelt nach trockenen Uferplätzen suchte. (oder zwischenzeitlich auch einfach über den Fischköpfen schaukelte).

wasser1

Nun aber übergebe ich das Wort den Bildern:

SAM_4210 11200619_344504169079429_1940104919984497986_n SAM_4203 SAM_4190 SAM_4178Wasser3

Kommentar verfassen

