Puppenmitmacherei Ideensammlung

6a0120a791de49970b01b7c7a77ba0970b

Schon seit einiger Zeit trage ich den Wunsch in mir, meinem Kind eine Stoffpuppe zu nähen. Das Buch Fröhliche Puppen selbst gemacht von Freya Jaffke, war schnell gekauft und wartet nun schon eine Weile darauf, auch benutzt zu werden. Da kam mir die PUPPENmitMACHEREI von Naturkinder und Mariengold gelegen. Merci vielmals dafür! Das gab mir den nötigen Anstoss, denn ich hatte und habe etwas Angst vor diesem Projekt.(Ich bin eine Nähniete und weiss das sehr genau, trotzdem konnte ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, eine schöne Puppe zu kaufen, nein, die will irgendwie selbst gemacht sein)

Jeden ersten Mittwoch im Monat treffen sich alle Puppennäher/innen und tauschen sich über ihre Arbeit aus. So sieht das Program aus:

2. Treffen am 5. August: Vorbereitungen

3. Treffen am 2. September: Herstellung von Kopf und Körper

4. Treffen am 7. Oktober: Gestaltung von Gesicht, Haaren und Details

5. Treffen am 4. November: Anfertigung der Kleidung

6. Treffen am 2. Dezember: Finale

Ich möchte die Puppe, wenn ich es zeitlich irgendwie hinkriege, dem Kind zum zweiten Geburtstag schenken, Ende September.

In meinen Vorstellungen sieht die Puppe ungefähr so aus: Sie ist ein Mädchen, dunkelhäutig mit langen, schwarzen Haaren, grünen Augen und einem spitzbübischen, runden Gesicht. Sie ist fröhlich, neugierig und trägt bunte Kleider. Sie soll an unsere erste gemeinsame Reise (nach Cabo Verde, Afrika) erinnern. Et voilà – schauen wir, was meine Hände daraus machen werden können. Ich verspreche, ich zeige Bilder, so oder so.

3 Gedanken zu “Puppenmitmacherei Ideensammlung

  1. Hallo Schnäggehuus!
    Danke für die zwei Klicks auf meinem Blog! Auch mein Sohn wird im September 2! Ich finde Dein Blog sehr inspirierend, werde öfters mal reinschauen. Ich wünsche Dir einen schönen Sommer, liebe Grüße, Mariana

    Gefällt mir

    • Liebe Mariana
      danke für den lieben Kommentar – freut mich sehr. Finde euren Blog bzw. euer Projekt toll und gratuliere zu den 365! Liebe Grüsse

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

